Skip to content
Unsere Hilfe in der Advents- und Weihnachtszeit

Datum

von

Kategorie

Schlagwörter

Den Startschuss unserer Hilfsaktionen machte wie in jedem Jahr der Martin’s Appeal in Whitechapel. Für den benachbarten Jesuit Refugee Service (JRS) in Wapping konnten in der Kirche Lebensmittel und Hygieneartikel abgegeben werden. Eine ganze Kofferraumladung kam zusammen, die Rose Wheeler (Fundraising Manager JRS) dankbar entgegennahm:

„Please pass our thanks to the congregation of St Boniface for their immense generosity and kindness in providing these much-needed donations, particularly the toiletries, food, nappies. Your timing could not have been better, as we were out of porridge and running very low so many of the toiletries you brought us. God really works in mysterious ways.“

Einige Flüchtlinge halfen Pfr Andreas beim Ausladen der gespendeten Waren in Wapping

 

In Ham unterstützt die Gemeinde seit über acht Jahren bereits die Charity Ham&Petersham SOS mit Freiwilligen, regelmäßigen Kuchenspenden und finanziellen Zuwendungen. 

Ham& Petersham SOS kümmert sich um ältere Menschen und bietet Hilfe bei wöchentlichen Supermarkt-Einkäufen, Fahrten zu Arztterminen oder auch gemeinsamen Treffen/Ausflügen. Die logistische Unterstützung verbunden mit sozialen Kontakten ist für viele ältere Menschen, teils körperlich eingeschränkt, teils ohne Familienanschluss, sehr wertvoll. Mit £ 500, die als wiederkehrende Weihnachtsspende seitens unserer Gemeinde gedacht sind, unterstützen wir auch in diesem Jahr die Nachbarschaftshilfe.

 
Claudia Hoss vom Pfarrgemeinderat in Ham übergibt den Scheck.

 

Wenn der Nikolaus nach Whitechapel kommt, dann gibt es nicht nur Süßes und Geschenke für die Kinder, sondern auch einen Basar mit Waffeln und Glühwein, Büchermarkt und großer Verlosung mit Preisen benachbarter oder befreundeter Firmen in London.

Fast £ 800 kamen in diesem Jahr zusammen, obwohl Frost und Schnee viele Gemeindemitglieder fern hielt. Ein großzügiges Gemeindemitglied verdoppelte die Summe, so dass wir Providence Row, die sich um Obdachlose in unserem Viertel kümmert, die stolze Summe von £ 1,600 spenden konnten.

Inges und Ullis Waffeln tragen jedes Jahr maßgeblich zum Erlös des Nikolausbasars bei.

 

Die vier örtlichen Schulen in Ham und Petersham benennen jedes Jahr Familien aus ihren Reihen, die gerade an Weihnachten ein wenig Unterstützung brauchen können.

Unter Federführung der Gemeinde St. Richard erhalten sie Christmas Boxes, die Waren und Gutscheine im Wert von etwa £ 70 enthalten und das Leben über die Festtage ein wenig einfacher und froher machen. Wir haben uns mit einer Spende von £ 500 an der Aktion beteiligt.

83 Pakte voller Weihnachtsfreude konnten in diesem Jahr gepackt und verschenkt werden.

 

Allen Spendern danken wir an dieser Stelle für ihre Zeit, ihr Engagement und ihre Zuwendung, die in der Zusammenschau wirklich beeindruckend waren.

Aber auch wer seine Chance in den zurückliegenden Wochen versäumt hat, braucht sich nicht grämen. Gleich zu Beginn des Jahres bieten unsere Sternsinger die nächste Möglichkeit zu helfen …

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.