Skip to content

Schau in unsere Welt.

Theologie
Andreas Blum

„Heiliger“ Judenhass in Christentum und Islam

Seit dem mörderischen Überfall der HAMAS auf Israel, hat auch in Europa der Antisemitismus wieder sein hässliches Haupt erhoben – nicht zuletzt auch in unserer muslimisch geprägten Nachbarschaft in Tower Hamlets. Leider spielen immer wieder auch religiöse Motive der Judenfeindschaft zu.

weiterlesen »
Aus der Bibel
Andreas Blum

Randfiguren der Passionsgeschichte (Folgen 1-6)

Am Anfang des Christentums stand die Passionsgeschichte, das Erschrecken und die Trauer über den gewaltsamen Tod eines Menschen. Doch den Leidensweg Jesu kreuzten viele Menschen. Zusammen mit dem Deutschen Chor London wollen wir jeweils an den Fastensonntagen versuchen, einige von ihnen für uns zu erschließen. (Die Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache abgerufen werden).

weiterlesen »
Theologie
Gastautor

Die weibliche Seite Gottes

Welche Bilder haben wir im Kopf, wenn wir an Gott denken? Wir sprechen stets von ihm, gehen davon aus, dass Gott ein Mann ist. Denken wir zum Beispiel an Michelangelos Gottesdarstellung in der Sixtinischen Kapelle, ist Gott ein muskulöser Mann mit langem weißen Bart. Aber warum eigentlich?

weiterlesen »
Geschichte(n)
Andreas Blum

Die Beichte: das verkannte Sakrament

Umkehr und Neuanfang können wir alle hin und wieder gebrauchen. Im Sakrament der Beichte werden sie unter den besonderen und persönlichen Segen Gottes gestellt. Was hält uns nur davon ab?

weiterlesen »

Wer hier schreibt?

Picture of Edith Sander

Edith Sander

Edith betreut als Gemeindereferentin in Ham unsere stetig wachsende Gemeinde mit Herz und Seele - und fränkischem Charme.

Picture of Andreas Blum

Andreas Blum

Andreas ist Pfarrer aus Leidenschaft. Als bekennender Kölner bringt er neben einem festen Glauben auch die rheinische Herzlichkeit nach London.

Picture of Die Gäste

Die Gäste

Natürlich haben auch Gemeindemitglieder oder Menschen aus aller Welt bei uns einiges zu sagen. Du erkennst ihre Beiträge an unserem Signum.