Skip to content
St Martin – Bote des Friedens

Datum

von

Schlagwörter

In diesem Jahr fielen der Remembrance Sunday und St. Martin wieder einmal zusammen. Aber vielleicht ist es auch kein Zufall, dass wir Christen uns am staatlichen Gedenktag des Ersten Weltkrieges in England auch an den römischen Soldaten erinnern, der sein Schwert nicht zum Töten, sondern zum Teilen eingesetzt hat. Wie immer spielten und trugen die Kindern in Ham und Whitechapel die Geschichte anschaulich vor.

Als besondere Gäste durften wir in Whitechapel zudem die Initiatoren des von der Bayerischen Landesregierung geförderten Projekts „Meeting in No Man´s Land“ begrüßen. Das Projekt hat Familienerinnerungen zum Ersten Weltkrieg zusammengetragen und die Nachfahren miteinander ins Gespräch gebracht.
Begleitet wurde ihr Auftritt von einer Friedensglocke, einer ehemaligen Schiffsglocke des deutschen Schlachtkreuzers GÖBEN (1916).  Die eindrückliche Dokumentation zum Projekt kann man auf youtube einsehen.

Übrigens: Wer dem Beispiel des Heiligen Martin folgen möchte, hat noch bis zum 8.12. Zeit, Sachspenden in unserer Kirche in Whitechapel für den Jesuit Refugee Service abzugeben. Was genau gebraucht wird, erfahrt ihr, wenn ihr diesem Link folgt.

Für Bilderläuterungen bitte mit dem Cursor über die Fotos fahren.
Für Bildvergrößerungen bitte auf die Fotos klicken.

Wer mehr über den Heiligen Martin erfahren möchte, kann hier sein Portrait nachlesen.

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Archiv

Mehr von uns